Stiftung deutscher Kultur im Östlichen Europa - OKR
Kulturportal Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen

Jahrg. 2011

Bücher, Medien, Veranstaltungen

Dienstag, 25 Oktober 2011

Friedland: weder Friede noch Land, aber ein Neuanfang

Als Folge des Zweiten Weltkrieges verloren nach 1945 14 Millionen Deutsche ihre Heimat in Ostdeutschland und im östlichen Europa; zwei Millionen kamen bei Flucht und Vertreibung um. Etwa ein Drittel der Bevölkerung Niedersachsens war im Jahr 1947 als Flüchtlinge oder Evakuierte registriert. Die Mehrzahl kam aus Schlesien. Die Geschichte der Vertriebenen und Flüchtlinge ist Teil der Geschichte Niedersachsens: Ein großer Teil der heutigen Niedersachsen sind Heimatvertriebene oder stammen direkt von ihnen ab. 

Von:  (KK)

 

Bücher, Medien, Veranstaltungen

Freitag, 25 November 2011

Das deutsche Leben der ungarischen Literatur

Die ungarische Literatur in deutscher Sprache bildet einen überraschend großen Teil der deutschsprachigen Literatur. Gudrun Brzoska hat mit viel Elan in den letzten Jahren die „Ehinger Bibliothek“ aufgebaut. Die Spezialistin für ungarische Literatur in deutscher Sprache hat inzwischen eine Datenbank aufgebaut (http://www.ungarische-literatur.eu) und schreibt Rezensionen über die in deutscher Sprache erschienene ungarische Literatur.  

Von: (KK)

 

Nur was sich ändert, bleibt einzigartig

Sonntag, 25. Dezember 2011

Agnes Tieze wird neue Direktorin der Ostdeutschen Galerie

Der Stiftungsrat der Ostdeutschen Galerie Regensburg hat mit seiner Personalentscheidung Anfang Dezember 2011 die lange Vakanz in der Leitung der Regensburger Galerie beendet. Zum 1. April 2012 wurde die in Augsburg geborene Kunsthistorikerin Dr. Agnes Tieze als Direktorin berufen. Sie ist seit 2007 Leiterin des Marburger Universitätsmuseums für Kunst- und Kulturgeschichte, hatte zuvor im Frankfurter Städel gearbeitet und ihr Studium der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Kunsterziehung in Augsburg und Bonn 2002 mit einer Dissertation über den flämischen Barockmaler Anton Goubau abgeschlossen.

Von: Klaus Weigelt (KK)

Athene auf dem Kuppeldach des Kunstforums Ostdeutsche Galerie ist kein Omen für einen Schnitt irgendwelcher Art, sondern ein Zeichen, daß hier klassisches Gut gepflegt wird – in moderner Form und mit verjüngter Dynamik Bild: Museum

Literatur und Kunst

Dienstag, 25 Oktober 2011

Mir losse der Dom – auch aus Schlesien sein
In Kölle steht er nach wie vor, seinen Weiterbau aber betrieb einst Ernst Friedrich Zwirner aus Jakobswalde, Oberschlesien

Die Apollinariskirche in Remagen, die Burg Arenfels, das Schloß Moyland und der Mäuseturm in Bingen sind nur einige der zahlreichen Bauten, die die Handschrift des schlesischen Baumeisters Ernst Friedrich Zwirner tragen. Das herausragende Referenzobjekt ist jedoch der Kölner Dom, dessen Fertigstellung nach einem jahrhundertelangen Stillstand durch den Visionär Zwirner vorangetrieben wurde. 

Von: Dieter Göllner (KK)

Wer kennt ihn nicht! Aber wer kennt Baumeister Zwirner?  

Bücher, Medien, Veranstaltungen

Freitag, 25 November 2011

Deutsche Dämmerung in Rumänien: Tagung am Heiligenhof

Auf dem Territorium des nach dem Ersten Weltkrieg geschaffenen Großrumänien lebten damals zwölf deutsche Siedlergruppen: Siebenbürger Sachsen, Banater und Sathmarer Schwaben, Bessarabiendeutsche, Buchenlanddeutsche, Dobrudschadeutsche, Landler, Durlacher, Deutschböhmen, Steyrer, Temeswarer, Zipser. 

Von: (KK)


Flügel verleihen auch im eigentlichen Sinn

Sonntag, 25. Dezember 2011

Ratinger Ausstellung zur schlesischen Luftfahrt in Wiesbaden

Bereits zum dritten Mal geht die mobile Ausstellung „Adler über Schlesien. Ereignisse und Pioniere der Luftfahrtgeschichte“ derzeit auf Wanderschaft. Die Sonderausstellung, die zunächst von November 2009 bis April 2010 mit großem Erfolg im Oberschlesischen Landesmuseum in Ratingen Hösel zu sehen war, wurde auf eine reich bebilderte Tafelausstellung verkleinert.

Von: (KK)

Ein Hoch auf die luftigen Höhen: Blick in die Ausstellung
Bild: Haus der Heimat Wiesbaden
 

Wissen ist ihr stets Pflicht

Sonntag, 25 September 2011

Auch das um das ostdeutsche Kulturerbe: Roswitha Wisniewski setzt Schicksal und Gelehrsamkeit in Politik um

Seit einem guten halben Jahrhundert ist Prof. Dr. Roswitha Wisniewski eine prägende, eine richtungweisende Persönlichkeit – zunächst in der Wissenschaft, später auch in der Politik und über Jahrzehnte als Verantwortliche in zahlreichen Ehrenämtern. Zu diesen zählt das Amt der Vizepräsidentin der Stiftung Deutsche Kultur im östlichen Europa – OKR, das sie seit 1995 innehat.

Von: Klaus Weigelt (KK)


Literatur und Kunst

Dienstag, 25 Oktober 2011

Ein Heim aus den Brettern, die die Welt bedeuten
Der Schauspieler Julius Vollmer hat es sich gezimmert, ehemals in Temeswar im Banat, dann in Freiburg im Breisgau

Das Freiburger Stadttheater ist 100 Jahre alt geworden. 25 Jahre dieser Erfolgsgeschichte hat ein bekannter Temeswarer Schauspieler mitgestaltet: Julius Vollmer, der am 15. Februar 2012 sein 85. Lebensjahr im Breisgau vollenden wird.

Anläßlich des Jubiläums hat Sabine Frigge im Rombach-Verlag den Band „Komischerweise spielen im Woyzeck immer Erbsen mit. Theatergeschichten und Theatergeschichte“ veröffentlicht.

 

Von: Johann Steiner (KK)

Nomen est omen, fatalerweise: Julius Vollmer (links) in Victor Eftimius Stück „Der Vagabund“ mit Ottmar Strasser, Irmgard Chati und Tatjana Fulda in Temeswar

Bücher, Medien, Veranstaltungen

Freitag, 25 November 2011

Sudetendeutsch allüberall

Im Sudetendeutschen Haus in München wurden Anfang November die kulturellen Förderpreise der Sudetendeutschen Landsmannschaft verliehen. Die Sudetendeutschen Förderpreise werden seit 1979 jährlich vergeben und sind mit 1000 Euro dotiert.   

Von: Susanne Habel (KK)

 

Bücher, Medien, Veranstaltungen

Sonntag, 25. Dezember 2011

Romantik und Romanzen, deutsch und russisch

Unter Liedgut der Deutschen aus Rußland verstehen die beiden Herausgeber, der Musiker und Komponist Eduard Isaak und der Pädagoge und Germanist Robert Korn, die Gesamtheit der von den Rußlanddeutschen gesungenen Lieder

Von: Ingmar Brantsch (KK)

  Seite 1 von 24 Nächste Seite »