Stiftung deutscher Kultur im Östlichen Europa - OKR
Kulturportal Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen

Ausgaben: Ausgabe 1261.

Im Abendlicht des Abendlandes

Die Bilder mögen sich gleichen, dennoch sind es Bilder von zwei verschiedenen Städten. Und selbst angenommen, diese glichen sich, wie mittelalterlich geprägte mitteleuropäische Urbanität ja nun mal eine ganz eigene und allen Niederlassungen gemeinsame Ausstrahlung entfaltet, darf eine falsche Archivablage nicht unseren Lesern zur Desinformation gereichen.

Ein Glück, daß wir viele haben, die uns darauf hinwiesen, daß das Bild links, in unserem letzten Heft Seite 7 abgedruckt, die alte böhmische Bergstadt Kuttenberg (heute Kutna Hora) mit ihrer Barbarakirche zeigt und mit Krakau nichts zu tun hat. Ihnen zum Dank und uns zur Korrektur bringen wir darum rechts ein vergleichbar schönes von Krakau mit seinen Tuchhallen, die ihrerseits auf Vorbilder in Flandern zurückgehen. Und wiederum ein Glück: daß die europäischen Städte alle miteinander zu tun haben – und eine Hoffnung: daß ihre Bürger das lernen und schätzen lernen. Bilder: Archiv 

(KK)

«

»